Lichtkunst

Unsere Absicht ist es, Architektur in Vollendung zu vermitteln. Das bedeutet, Objekte, Räume, Plätze, Nischen, Vorsprünge und Flächen mit effektvollem Licht in "Erscheinung" zu bringen und in Szene zu setzen. Wir benutzen Kunstlicht nicht nur als Mittel zum Zweck, um Tageslicht in den Abend- und Nachtstunden zu ersetzen oder dunkle Ecken auszuleuchten.
Hinter dem Begriff Kunstlicht verbirgt sich einerseits sicherlich das nicht natürliche, das vom Menschen produzierte Licht. Andererseits sprechen wir von der Kunst, Licht mit Fantasie und Ideenreichtum effektiv einzusetzen, Lichtverhältnisse zu schaffen, die angenehme Empfindungen erzeugen oder möglichen Mißstimmungen sogar entgegen wirken können.
Beschäftigt man sich eingehender mit den vielfältigen Möglichkeiten, Licht individuell - auf Ort und Zeit, Bedürfnisse und Ansprüche abgestimmt - zu gestalten und einzusetzen, so kommt man zu überraschenden Erkenntnissen: Stellen wir uns einen "sonnenlosen" Tag vor, der zwar hell ist (eben Tageslicht), von uns aber eher als nackt und nüchtern empfunden wird, wenn wir ihn mit einem Tag mit viel Sonne vergleichen, die alles in ein warmes Licht taucht und faszinierende Licht- und Schattenspiele produziert. Die Natur zeigt uns, worauf es im Wesentlichen ankommt: es ist nicht die reine Helligkeit, damit wir etwas sehen; es ist auch nicht die Lichtquelle an sich, sei es die Sonne oder - nun aus der Perspektive des Lichtplaners betrachtet - der Beleuchtungskörper oder die Lampe selbst.
Es ist vielmehr der Lichteinfall, die Wirkung des Lichtes, die Faszination der Veränderbarkeit eines Umfeldes durch den Einsatz von Kunstlicht. Ein bei Nacht geschickt angestrahltes Objekt wirkt majestetisch und geheimnisvoll: helle Reflexe auf spiegelnden Flächen wirken lebendig und erfrischend; warmes und gedämpftes Licht wirkt beruhigend und entspannend; wie Sterne angeordnete kleine Lichter (denken wir etwa an weihnachtliches Arrangements) rufen feierliche Stimmungen in uns hervor...
Die Vielfalt der Möglichkeiten des vom Fachmann geplanten und gestalteten Kunstlichtes ist nahezu grenzenlos. Als Planer und Gestalter von Kunstlicht sind wir natürlich bei der Beleuchtung von Objekten und Räumen gefragt, wo Menschen sich dauerhaft aufhalten, sei es in Großraumbüros, Warteräumen, Hallen, Sälen u.ä. In diesen Fällen ist es natürlich ungleich schwieriger auf persönliche Veranlagungen und Stimmungen mit Hilfe von Lichteffekten einzugehen. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten, individuell einschalt- und veränderbares Licht einzusetzen. "Bürolicht" muss nicht kalt und nüchtern wirken und auf Dauer die Augen strapazieren. Planer und Hersteller mit Fantasie und der Gabe, Architektursprachen zu interpretieren, sollten sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich mutig ihren Ideenreichtum im Umgang mit Licht und Beleuchtungskörpern umsetzen und dabei ein ganz neues "Licht - Erleben" vermitteln.
Wir sollten in der dunklen Zeit des Tages - Kindern gleich - die Kunst mit dem Licht erleben können, staunen, uns überraschen lassen und uns wohlfühlen. Architektur und Licht verstehen sich als harmonische Einheit, die dem Menschen im Zusammenspiel nutzen, aber auch Wohlbehagen bereiten soll.